Jodelkurs auf der Alm

veröffentlicht am von

Jodeln auf der Alm!
Heuer war es zum ersten Mal soweit und wir – Anita Biebl (Musik- und Tanzpädagogin) und Stefanie Lettner (Wanderführerin) – machten uns mit sieben hochmotivierten und interessierten TeilnehmerInnen auf, um in den Radstädter Tauern in freier Natur zu jodeln. Bei dem dreitätigen Kurs - Jodelkurs auf der Alm - nächtigten wir vom 21. bis 23.Juni auf der Glettnalm und der Tappenkarseehütte.

"Holla räiri di, di ridl du-u-o!"


Die Glettnalm eignete sich perfekt für den Einstieg des Jodelkurses, da wir sie ganz für uns hatten. So konnten wir inbrünstig und ohne Rücksicht auf Verluste uns vollkommen auf das Jodeln einlassen.

Am zweiten Tag verbanden wir das Jodeln mit dem Wandern. Auf unserem Weg zur Tappenkarseehütte machten wir immer wieder Halt, um mit dem Jodelworkshop fortzufahren. Ob afrikanischer Jodler oder Juchizer, alles wurde an diesem Tag bis zum Umfallen geübt.

"Drei Hoe üba d'Alm daher..."


Ein ganz besonderer Ort zum Jodeln bot uns ein Patz am Ufer des Tappenkarsee. Am Wanderweg entlang der Felswand gab es beim Juchizen ein wunderbares Echo. Der sogenannte Diplomjodler zum Erlangen des Jodeldiploms wurde an diesem magischen Ort von jedem/r TeilnehmerIn zum Besten gegeben.

Der dritte Jodelworkshop fand witterungsbedingt in der Tappenkarseealm statt, ganz zu Freuden der anwesenden Gäste und der Hüttenwirte. Da sich am Nachmittag noch eimal die Sonne zeigte, unternahmen wir noch eine kleine Wanderung über das Draugsteintörl zurück zur Tappenkarseehütte, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

Zufrieden und beschwingt vom vielen Jodeln ließen wir den Tag gemütlich in der Hütte ausklingen und gaben den einen oder anderen Jodler zum Besten. Erwidert wurde dies von einer Gruppe Niederösterreicher die ihre volkstümlichen Lieder in unsere illustre Runde einbrachten.

...Ein lustiger Abend!...


Den Sonntagmorgen ließen wir mit dem vierten und letzten Jodelworkshop ausklingen. Zum Schluss und ganz zu Freuden der Kursteilnehmer verliehen wir die Jodeldiploma. Nun hatte es sich auch jede/r wirklich verdient.


Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen für das wunderbare Wochenende und freuen uns auf das nächste Jahr! 
Eure Anita und Steffi!

 


Aktuelle Termine für unser Programm "Jodelkurs auf der Alm" sowie weitere Angebote findest du hier: