Yoga und Wandern auf der Alm

ProgrammNr. #621

  • 3 Tage Yoga und Wandern auf einer Alm im Salzburger Land
  • täglich Yoga- und Meditations-Einheiten angeleitet durch einen Yogalehrer
  • geführte Wanderungen durch eine Wanderführerin
  • Achtsamkeitspraxis beim Wandern (z.B.: Barfußwandern)


Genieße mit uns ein Yoga- und Wander-Wochenende auf der idyllischen Örgenhiasalm im Riedingtal (Salzburg). Das Wandern und die Yogastunden sollen dir helfen dich zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen und dir bewusst Zeit für dich und die wunderschöne umliegende Natur zu nehmen. Unser Bemühen ist es in diesen Urlaubstagen mit sich in Kontakt zu kommen, sich zu spüren, seinen eigenen Rhythmus zu finden und die Leistungsansprüche des Alltags ein Stück weit hinter sich zu lassen. Starte den Tag mit einer aktivierenden Yoga-Einheit, spüre den Almboden unter deinen Füßen beim Barfußwandern und genieße die letzten Sonnenstrahlen auf deiner Haut und die Stille bei einer abendlichen Meditation.

Die Yoga- und Meditations-Sessions finden im Freien statt und sind sowohl für Yoga Neulinge als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es werden grundlegende Asanas (Yoga Haltungen) praktiziert, wobei diese entweder still gehalten (Fokus auf die korrekte Ausführung) oder im fließenden Rhythmus im Einklang mit dem Atem aneinander gereiht (Vinyasa Flow) werden. Die Einheiten beinhalten einfache Pranayamas (Atemübungen) und regenerative Haltungen. Am Ende jeder Einheit wird eine kurze Meditation und eine tiefe Entspannung (Yoga Nidra) angeleitet.

Sollte sich das Wetter einmal von der nassen Seite zeigen, bietet uns der Heuboden der Örgenhiasalm eine gute Alternative. Die Länge der Wanderungen suchen wir nach den Bedürfnissen der Gruppe aus. Die Naturerfahrung und ein achtsamer Umgang mit sich selbst stehen bei den geführten Wanderungen im Vordergrund.

Unsere Kursleiterin und unser Kursleiter bieten dir den geeigneten Rahmen, um dieses Wochenende in vollen Zügen zu genießen.



Martin ist medizinischer Trainingstherapeut und Yogalehrer. Bewegung und Natur - hier fühlt er sich zuhause. Yoga ist für ihn die ideale Ergänzung zur Bewegung am Berg. Er beschreibt es als einen Weg um „a guads Gspiar“ für den eigenen Körper zu bekommen. Sich selbst gut zu spüren, achtsam mit seinen Gedanken umzugehen und nebenbei die eigene Atmung besser kennenzulernen sind die zentralen Elemente seiner Yogastunden.

Steffi
 ist Wanderführerin und Geographin und liebt es die heimatliche Bergwelt zu erkunden. Einfach den Rucksack zu packen und den Alltag hinter sich zu lassen geben ihr ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Den Kopf frei bekommen, Ruhe finden, im Jetzt sein und die Wahrnehmung nach Innen schärfen sind für sie einige der wesentlichen Dinge beim Wandern; ganz nach dem Motto: "Es braucht nicht viel, damit es einem gut geht!”

Preis: 199 €

Schwierigkeit

"wenig schwierig"
Dauer
3 Tage
Längste Etappe
 590 hm 590 hm  7,5 km  3 h
Max. Höhe
ca. 2281 m
TeilnehmerInnenzahl
6 - 8 Personen
Kondition
Ausdauer für ca. 4 h Gehen | Bewegung, wenige Höhenmeter < 600 hm
Technik
Keine besondere Vorerfahrung nötig.


Allgemeine Kondition für 3 Stunden wandern und Trittsicherheit
Keine speziellen Yoga Kenntnisse nötig

Inklusive

  • Führungen durch eine ausgebildete Wanderführerin
  • tägliche Yoga- und Meditations-Einheiten durch einen ausgebildeten Yogalehrer
  • Organisation des Programmablaufs
  • Alle Kosten für die Wanderführerin und den Yogalehrer

Exklusive

  • Unterkunft und Verpflegung
  • Fahrtkosten (An- und Abreise)

TAG 1 | Anfahrt - Aufstieg zur Örgenhiasalm - Yoga Einheit

Treffpunkt ist der Parkplatz beim Gasthof Schliereralm im Riedingtal um 10 Uhr. Der Aufstieg zur Örgenhiasalm dauert ca. 2 Stunden. Oben angekommen beziehen wir unser gemütliches Lager und nach einer kleinen Rast beginnt auch schon die erste Yoga- und Meditations-Einheit. Je nach Wetterlage begeben wir uns dazu an einen Platz in der näheren Umgebung der Hütte um den Sonnenuntergang zu genießen oder wir verbringen den Abend in den gemütlichen Räumlichkeiten der Örgenhiasalm.

Aufstieg:  221 hm 2 hm  6,2 km  1:45 h
Unterkunft Örgenhiasalm (1710 m)  ÜF  Kontakt  Karte


TAG 2 | Örgenhiasalm - Wanderung - 2 Yoga Einheiten

Der zweite Tag steht unter dem Motto “eini gspian” (dt. hinein spüren) und beginnt mit einer Yoga Einheit um mit Ruhe und Ausgeglichenheit in den Tag zu starten. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir mit unserer achtsamen Wanderung. An einem geeignet Wegstück werden wir an diesem Tag in die hohe Kunst der Geh-Meditation eintauchen. Nach dem Abendessen gibt’s noch eine meditative Yogaeinheit um den Tag abzuschließen und entspannt ins Bett zu gleiten.

Wanderung Riedingscharte (2281 m):  593 hm  593 hm  7,5 km  3 h
Unterkunft Örgenhiasalm (1710 m)  ÜF  Kontakt  Karte


TAG 3 | Yoga Einheit - Wanderung - Abstieg

Der dritte Tag steht unter dem Motto “riachn, gspian und hearn“ (dt. die Umgebung aktiv wahrnehmen und spüren) und beginnt mit einer morgendlichen Yoga Einheit vor dem Frühstück. Anschließend begeben wir uns auf den Weg um unsere Umgebung mit all unseren Sinnen zu erkunden. Selten nimmt man sich beim Wandern die Zeit die Natur bewusst wahrzunehmen. Achtsamkeitsübungen während des Gehens sollen uns dabei helfen unsere einzelnen Sinne zu schärfen. Nach einem gemeinsamen Abschluss erfolgt am Nachmittag der Abstieg zum Parkplatz.

Wanderung zum Talschluss: 136 hm  136 hm  3,1 km  1 h | Abstieg:  2 hm 221 hm  6,2 km  1:40 h


Hinweis: Aufgrund von Wetter und Verhältnissen kann das Programm von dem beschriebenen Ablauf abweichen.

Ü  nur Übernachtung | ÜF Übernachtung mit Frühstück | HP Halbpension (Frühstück und Abendessen) | VP Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen)

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Bekleidung (dem Wetter und der Jahreszeit angepasst)

  • Funktionsunterwäsche
  • kurze und langärmlige Funktionsshirts
  • Wanderhose + Regenüberhose
  • Jacke, wind und wasserdicht
  • Primaloft oder Fleecejacke
  • Handschuhe + Haube
  • Wandersocken
  • Wechselkleidung
  • Schlafbekleidung

Technische Ausrüstung

  • Rucksack ca. 25 – 30 L
  • leichte Bergschuhe, gut imprägniert, schon eingegangen und mit Profilsohle
  • Wanderstöcke (nach Bedarf)
  • Stirnlampe mit neuen Batterien
  • Messer

Yoga

  • Yogamatte (für indoor und outdoor)
  • Bequeme (Yoga) Kleidung
  • Yogablöcke, Yogagurt, usw. (nach Bedarf)

Allgemeines

  • Mobiltelefon + Aufladegerät
  • Trinkflasche oder Thermosflasche (1 - 1,5 L)
  • Jause für Tagsüber (Nüsse, Müsliriegel, Schoko,…)
  • Sonnenschutz: Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Toilettenartikel im Kleinstformat
  • Kleines Handtuch (ev. Waschlappen)
  • Hüttenschlafsack (dünn, Seide/ Baumwolle)
  • Persönliche Medikamente
  • Erste-Hilfe mit Leukotape

Optional (falls vorhanden)

  • Mitgliedsausweis Alpiner Vereine (Naturfreunde, ÖAV, DAV, SAC)
  • Kamera
  • Fernglas
  • entsprechende topographische Karte
  • Bussole + GPS + Höhenmesser
  • Sitzunterlage
  • Dicke Socken / Patschen für Hütte (meistens jedoch vorhanden)
  • kompaktes Pflanzen oder Tierbestimmungsbuch o.ä.

 

 

Land  Österreich (AT)
Region Lungau / Salzburg
Gebirge Radstädter Tauern
Ausgangsort Schliereralm im Riedingtal
Treffpunkt   Parkplatz bei Schliereralm

Treffpunkt ist der Parkplatz beim Gasthof Schliereralm im Riedingtal um 10:00 Uhr